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Kameragenerationen: Vergleich von Super 8- Schmalfilm zum Hi8- Video, DV- Video und hoch auflösender digitaler Fotografie.

Alle auf diese Seite dargestellten Schmalfilm- und Videobilder wurden DV- AVI- Dateien aus dem MUVIG- Medienarchiv entnommen.

Super 8 Filmbild vom Bahnhof Passau, aufgenommen 1972.

 

Super 8 Filmrolle

Digitalfoto eines Teils des Leipziger Hauptbahnhofes, aufgenommen mit hoch auflösender digitaler Kamera im September 2008.

Wer die volle Auflösung des Super 8 Filmes nutzen möchte, kommt um die Darstellung des Filmkornes nicht herum. Nur sehr wenige hoch auflösende Abtastkamera - Vorsatz - Objektive gestatten die hoch auflösende Abtastung von Schmalfilm bis in die Randbereiche.

Der Vergleich mit einem Hi8 - Videobild, aufgenommen in London im Jahr 1996, verdeutlicht den grundlegenden Unterschied zwischen Schmalfilm und Video. Das Videobild besteht im Unterschied zum Super 8 Einzelbild nicht aus Filmkorn, sondern aus Zeilen, die bei der Vergrößerung eines Standbildes sichtbar werden.

 

Hi8 Videokassette

 

Die Vergrößerung dieses alten Super 8 Schmalfilmbildes, aufgenommen 1974 vom Empire State Building, gestattet die Vergrößerung bis auf Plakat- Abmaße. Videobilder hingegen sind weniger für die Darstellung auf großen Monitoren oder Plakaten geeignet, da die Auflösung (je nach verwendetem Videoformat) Grenzen setzt.

Der große Vorteil der Videotechnik war das glatte Einzelbild, welches bei guten Aufnahme- Lichtverhältnissen entstand. Je nach verwendetem Kameratyp, hier eine kleine 1- Chip- Mini- DV Kamera, konnten sehr schöne Erinnerungen festgehalten werden.

 

Mini- DV- Kassette

Die Verwendung von 3 CCD- Sensoren bei Videocamcordern führte zu einer sichtbaren Verbesserung der Farbwiedergabe und der Detaildarstellung. Die Schrift im oberen rechten Bildfeld wäre beim Super 8 Schmalfilm wahrscheinlich im Filmkorn verschwunden.

 

DV- Kassette

Professionelle analoge Aufnahmekameras aus dem Studiobereich, die in den 90er Jahren hergestellt wurden, arbeiteten mit 3 CCD- Sensoren und 1/2 Zoll Technik. Dieses Videobild entstand im Jahr 2003 mit einer derartigen Kamera und zeigt den Stadtteil "Neuberesinchen" in Frankfurt (Oder). Eine hohe Zeilenzahl und andere technische Daten garantieren nur dann die erzielbare Auflösung der Sensoren von hybriden Camcordern und Kameras, wenn ein hoch auflösendes Kamera- Vorsatz- Objektiv mit entsprechender Lichtempfindlichkeit eingesetzt wird.

Hohe Kontrastverhältnisse des Super 8 Schmalfilmes erfordern bei der Digitalisierung einen sehr großen Dynamikumfang der Kameratechnik. Dieser Kontrastbereich wird insbesondere mit hoch auflösenden 1/2 Zoll Kameraköpfen erzielt, die auch in der Messtechnik Anwendung finden.

Die Aufnahme von Schmalfilm bei Kunstlicht erforderte einen lichtempfindlicheren Film, als bei Außenaufnahmen. Im Ergebnis entstanden scharfe, jedoch deutlich körnigere Sequenzen, als bei Tageslichtaufnahmen.

Diese digitalisierte alte Super 8- Aufnahme vom Zentrum New Yorks aus dem Jahr 1974 wurde einer mit Handkamera aufgenommenen  Einzelbildfolge entnommen, bei denen die beiden Taxis (rechts im Bild) gerade anfahren. Die fotografische Einzelbildabtastung bei MUVIG gestattet bei der Überspielung auf Mini- DV- Kassette oder als DV- AVI- Datei (USB2- Festplatte) die unkomprimierte Erfassung jedes einst aufgenommenen Schmalfilm- Einzelbildes. HDV- Kameras und sämtliche Konsumer- "HD", "HD- Ready" oder auf Blue Ray Disc aufgenommenen Full- HD- Formate komprimieren jedes Einzelbild, um die wesentlich größeren Datenmengen speichern zu können. Der Bild genaue Schnitt ist jedoch nur mit unkomprimiert digitalisierten Einzelbildfolgen möglich.

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