Schnellsuche

Copyright 2004 - 2019

Hilfe

Projektoren

Hinweise zur Orientierung:

MUVIG - Anschrift

Auftragsformulare

Impressum

Copyrights

MUVIG - AGBs

Astromuvig

Ausgewählte Einzelbilder aus dem MUVIG- Schmalfilmbaukasten* (Serie: "Fahrten 1" und "Fahrten 2")

Die erste Serie zeigt eine Autofahrt in den Winterurlaub (70er Jahre). Diese Serie, die noch aus weiteren Schmalfilmsequenzen besteht, eignet sich sehr gut zur Ergänzung privat aufgenommener Schmalfilme, bei denen z. B. die Anreise damals aus irgend einem Grund nicht gefilmt wurde, für die Vervollständigung des Filmes und für eine Nachbearbeitung jedoch nützlich sein können.

Zur Verdeutlichung der Bildauflösung wurde das 2. Serienbild, das eine Ausgangsgröße von 1,2 Mb hatte, auf Detaildarstellung umgewandelt. Sie erkennen bereits das Filmkorn, dass sich von Kamerapixels dadurch unterscheidet, dass es unregelmäßig über das Bild verteilt ist.

Die zweite Serie verdeutlicht, welche unterschiedlichen Grundfarben Schmalfilme nach 30 bis 40 Jahren bekommen haben können. Um weiße Bildinhalte tatsächlich weiß zu bekommen, ist bei farbstichigen Aufnahmen sehr vorsichtig mit der Korrektur umzugehen. Häufig hatten die Filme jedoch bereits bei der Belichtung völlig unterschiedliches Umgebungslicht. Die verwendeten Filmmaterialien und Körnigkeiten trugen ebenfalls sehr zur einer stark individuellen Note jedes einzelnen Filmes bei. Letztendlich war auch die Qualität der Filmentwicklung nicht ohne Bedeutung, zumal es sich um Umkehrfilme handelte, die im Kopierwerk mit Kunstlicht noch einmal belichtet werden mussten.

Bei der Erstellung des Schmalfilmbaukastens wurde im Jahr 2006 darauf geachtet, dass neben möglichst vielen interessanten und abwechslungsreichen Sequenzen, auch solche aufgenommen werden, die der unterschiedlichen Grundfarbe vieler Amateurfilme gerecht werden.

Die letzten beiden Fotos zeigen dasselbe Schmalfilmbild, jedoch in 2 unterschiedlichen Endformaten vorliegen. Unten links sehen Sie das Bild mit einer Supercine8/Professional- 4:3 - Größe und unten rechts im Format HDV1080i. Das HDV- Bild musste, um keine Bildverzerrungen und Beschneidungen vorzunehmen an den 16:9- Rahmen angepasst werden. Die Detailauflösung beider Bilder ist identisch.

*Schmalfilmbaukasten nicht mehr lieferbar.

MUVIG

Astromuvig