Schnellsuche

Visuelle Mediensuche

Hilfe

Projektoren

Hinweise zur Orientierung:

MUVIG - Anschrift

Auftragsformulare

Impressum

Copyrights

MUVIG - AGBs

Astromuvig

"Schmalfilme und andere Medien preiswert digitalisieren"...Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Da es aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist, einen anspruchsvollen Überspieldienst einerseits und ein ständig zu aktualisierendes Anwenderforum andererseits anzubieten, werden in regelmäßigen Abständen häufig gestellte Anfragen von Kunden und technisch interessierten Personen zitiert und fachgerecht beantwortet.

Fragen an die Fa. MUVIG

Schmalfilmbild

Antworten von Herrn Grabowski, Inhaber der Fa. MUVIG

Wodurch unterscheidet sich die bei MUVIG eingesetzte Überspieltechnik von anderen Digitalisierungsverfahren ?

 

 

Der Unterschied besteht darin, dass trotz der Umwandlung von Schmalfilm in das PAL- Video- Format alle 17 bis 24 Vollbilder je Sekunde, die ein abzutastender Film enthält, bei MUVIG fotografisch als Vollbild erhalten bleiben und nur die fehlenden Halbbilder, als Solche ergänzt werden. Die Überspielung ist deshalb ruckelfrei und flimmert auch bei 18 Bildern je Sekunde Abtastgeschwindigkeit nicht. Filmton wird in Originalgeschwindigkeit und in Echtzeit digitalisiert.

Warum kauften Sie keine Geräte zur Schmalfilmabtastung ?

Die Fa. MUVIG überspielt alle Sorten von 8- und 16 mm- Schmalfilmen, egal ob mit oder ohne Ton und unabhängig von der einst aufgenommenen Bilderzahl je Sekunde und von den Bildfelddimensionen. Ich hätte eine Vielzahl von Geräten kaufen oder anpassen müssen und das mitten in einem Umbruchprozess, wo hoch auflösende Systeme alte Videoformate ablösen. Umgebaute Projektoren mit eingepasster Überwachungskameratechnik werden zwar relativ häufig angeboten, doch bezweifle ich bei dieser Technik eine professionelle Endqualität.

Es waren also Kostengründe ?

Einerseits Kostengründe und andererseits war es eine Herausforderung für mich, neue Techniken zu entwickeln und unabhängig arbeiten und entscheiden zu können.

Ich komme aus der Präzisionsmesstechnikentwicklung. Deshalb baue ich mir die Geräte auch gerne selbst. Zufriedene Kunden geben mir die Motivation, weiter so zu arbeiten.

Wie erreichen Sie diese hohe Bildauflösung ?

In erster Linie durch ein sehr hochwertiges Aufnahmeobjektiv,  sowie durch 3 lichtstarke, schnelle und professionelle CCD- Sensoren + nachfolgender optimierter Studiohardware. Ein Computer wird benutzt, um am LCD- Monitor die Schärfe am Filmkorn einzujustieren und das Bildfeld vor der Digitalisierung genau anzupassen.  Im Juni 2012 wurde diese Technik durch eine noch lichtstärkere Kamera ersetzt. Es gibt seit dem Jahr 2008 keine professionellen 4:3 Kameras mehr, die meinem Standard genügen. Der Kauf im Jahr 2012 war ein Glückstreffer.

Was tun Sie, um bei Ihren Kunden Vertrauen aufzubauen ?

Zunächst einmal schreibe ich in meine Webseiten Artikel und veröffentliche Bilder, die mehrfach auf Aktualität, fachliche Korrektheit und Informationswert von Endkunden überprüft werden können. Da sich die Technik rasant entwickelt, komme ich manchmal kaum noch hinterher, alte Seiten zu aktualisieren. Wer MUVIG erreichen möchte kann das per Telefon, Brief oder persönlich in Waldsieversdorf tun.

Wie gehen Sie mit kritischen Kunden um ?

Warum sind Ihre Überspielungen so preiswert ?

Sehr dankbar, denn meistens ist diese Kritik berechtigt und veranlasst mich, Verbesserungen umzusetzen. Dabei kommt wenigstens keine Betriebsblindheit auf.

Weil ich direkt für Endkunden arbeite und weil die physikalischen Grenzen von Amateuraufnahmen auch an ein Kostenlimit gebunden sind, über das die meisten Kunden nicht bereit sind, hinauszugehen, auch wenn der ideelle Wert der Aufnahmen oftmals sehr hoch ist.

Warum haben Sie auf Ihren Webseiten so viele Bilder dargestellt ?

Weil diese Originalaufnahmen einmal von Amateuren stammten, die mit ihren Kameras persönliche Ereignisse und Zeitgeschichte einfingen. MUVIG besitzt eigene Filme, um zeitgemäßes Anschauungsmaterial bereitstellen zu können. Über 30 Jahre alte Filmbilder in bester Qualität digitalisieren zu können lässt den Wunsch aufkommen, die Qualität visuell darzustellen. Das Internet ist hierfür gut geeignet.

Da MUVIG - Filmüberspielungen Vollbilder enthalten, können sie problemlos für das Internet vergrößert werden.

Warum veröffentlichen Sie in Ihren Webseiten keine Kundenmeinungen ?

Interessierte können mir gerne einen Probefilm schicken. Ich bin ein Mann der Praxis und der Tat. Was auf meinen Webseiten steht, ist in Worte gefasste Überspielpraxis mit echten Schmalfilmbildern.  Meine Erfahrung hat mir bisher immer recht gegeben, dass Bescheidenheit und Kompetenz zwar nicht die Regel im Internet sind, doch ich kann auch Anbieter verstehen, die mit ihrem Überspieldienst einfach nur Geld verdienen wollen.

Wie stehen Sie zur HDV- oder Full- HD- Überspielung von Schmalfilmen ?

Bereits im Jahr 2006 schrieb ich einen Artikel über dieses Thema. Viel habe ich auch 2012 nicht hinzuzufügen, denn das nutzbare Bild von 8 mm und 16 mm Filmen bleibt nahezu 4:3 und die HDV- Formate + neue Fernseher sind jedoch 16:9. Was vom Schmalfilm nicht ins 16:9 Bildfeld passt, wird bei Full- HD schwarz dargestellt. Der Rest ist jedoch nicht besser oder höher in der Detailwiedergabe als eine hoch auflösende 4:3 Abtastung im SD- Format. Jeder moderne Fernseher schaltet automatisch das Bildfeld um, so dass der Kunde keinen zusätzlichen Gewinn durch die Full- HD Filmabtastung gegenüber dem SD- Format erhält. Zu überspielende Videos müssten dann eigentlich auch auf Full- HD angeboten werden, da sie, wie Schmalfilme in 4:3 aufgenommen wurden. Da man aber Videos selbst per Software in HD umwandeln kann, spricht auch weiterhin nichts gegen eine Überspielung alter Formate in 4:3.

Gibt es nicht Verwirrung auf dem Medienmarkt angesichts der vielen Formate ?

Diese Verwirrung ist leider nicht ganz von der Hand zu weisen. Leider hat sich meine Hoffnung scheinbar zerschlagen, dass sich die Mischung aus bester Qualität und bestem Preis durchsetzen wird. Ich kommentiere hier auch keine Werbeslogans. So lange eine HDV- Überspielung jedoch keinen sichtbaren Qualitätsgewinn auf Plasma- TV- Geräten gegenüber einer hoch auflösenden PAL- 4:3 Überspielung mit sich bringt, werde ich damit nicht werben, denn alte Videos will auch keiner auf HD haben.

Wie kommt der MUVIG- Reparaturservice für Schmalfilmprojektoren an ?

Erstaunlich gut, auch der Reparaturservice für Tonbandgeräte. Bisher konnte ich fast jeden zugeschickten Schmalfilmprojektor wieder "erwecken" und mit einer erhöhten Lebensdauer wieder zurückschicken. Inzwischen biete ich auch Projektoren zum Verkauf an. Fast alle Tonbandgeräte ließen sich bisher ebenfalls reparieren. Wenig Freude bereiten allerdings Geräte mit zersetzten Antriebsriemen. Der Teer haftet noch tagelang an den Fingern...

Warum verkauft MUVIG keine Projektorersatzteile ?

Die meisten Ersatzteile sind von Typennummern abhängig und von Produktionsserien. Die Lagerhaltungs- und Einrichtungskosten würden die Ersatzteilpreise sehr hoch werden lassen, weil die letzten Projektoren 1982 vom Band gingen. Statt dessen benutze ich z. B. Ersatzriemen aus vorgefertigten Sortimenten, die nach Durchmesser, Querschnitt, Profil und Festigkeit bei der Reparatur vor Ort angepasst werden.

Bietet MUVIG nicht mehr die preiswerte Überspieltechnik für Schmalfilme aus dem Jahr 2005 an ?

Diese Technik brachte mir zwar einen guten Platz bei einem Test von Überspieldiensten ein, ist im Jahr 2012 allerdings so unscharf und technisch überholt, dass ich mich schämen müsste, wenn ich damit noch werbe.

Was waren die schönsten Momente in den vielen Jahren Ihrer Überspielpraxis ?

Wenn Kunden positiv überrascht und persönlich berührt von der Qualität meiner Überspielung Ihrer meistens über 40 Jahre alten privaten Filme waren. Insbesondere dann, wenn Personen oder die Stimmen von inzwischen nicht mehr lebenden Angehörigen sehr natürlich und in originaler Tonhöhe überspielt werden konnten, kamen oftmals spontane und dankbare Rückmeldungen.

Wie kommentieren Sie die Situation der Haltbarkeit alter Medien ?

Schmalfilme halten theoretisch länger als ein Menschenleben. Projektoren halten bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung maximal 50 Jahre. Nach 50 Jahren verändern sich Filme und Projektoren unabhängig voneinander, so dass sie zunehmend inkompatibel zueinander werden. Bei Videos kann man dies auf ca. 30 Jahre einschränken. Bei DVDs auf ca. 15 Jahre. Bei Festplatten auf ca. 7,5 Jahre und bei Speichern in Geräten auf ca. 4 Jahre.

Wie geht es weiter bei MUVIG

Der bestehende Überspielservice wird so lange angeboten, wie die Geräte noch funktionieren. Danach wird dieser Service eingestellt.

Unabhängig davon entstehen in meinem Tonstudio derzeit diverse analoge Klangerzeuger für Musikproduktionen, die ich dann bei ASTROMUVIG anbiete.

Danke dafür, dass Sie sich die Zeit für diese Webseite genommen haben.

Auch ich danke für das Feedback, welches mich über Umwege als Reaktion auf diese Webseite indirekt erreicht hat.

MUVIG

Copyright 2012 - 2019

Astromuvig