Schnellsuche

Visuelle Suche

Hilfe

Projektoren

Hinweise zur Orientierung:

MUVIG - Anschrift

Auftragsformulare

Impressum

Copyrights

MUVIG - AGBs

Astromuvig

Das MUVIG - "16 mm Superspot - Abtastverfahren*" (seit dem 30.04.2007)

Nachdem die Überspieltechnik für 8 mm Schmalfilme bei MUVIG im Februar 2007 auf "Superspot - Filmabtaster*" umgerüstet wurde, konnten im April 2007 2 x 16 mm Filmabtaster für stumme Amateurfilme mit "16 2/3 bis 20*" oder 24/25 Bildern je Sekunde fertiggestellt werden, die mit folgenden Verbesserungen gegenüber den Vorgängermodellen ausgestattet wurden:

1. Das Bildfeld der 1. Maschine wurde auf ca. 1/ 4 in allen 4 Quadranten vergrößert, so dass Superspot - Abtastungen ohne "Bildfeldbeschränkungen*" möglich sind.

2. Das Bildfeld der 2. Maschine wurde insgesamt um 1/3, insbesondere im rechten Bildfeld vergrößert, so dass neben Superspot - Filmabtastungen jetzt auch Super 16  - Schmalfilme überspielt werden können, wenn diese aufnahmeseitig im 16:9 - Format geliefert werden.

3. Der Filmtransport wurde auf "Kapstanantrieb mit Nockenwellenausgleich*" der Filmschlaufe und auf "Doppelfilmschlaufe*"  verbessert. Zahntrommeln, die den Film beschädigen können und insbesondere älteren Amateurfilmen zu schaffen machen, wurden demontiert. Im Vergleich zu einst handelsüblichen Filmprojektoren arbeiten Filmtransporter der MUVIG - Abtastvorrichtungen bereits im 8 mm - Bereich mit einem filmschonenden Impulsantrieb. Selbst nicht 100 % korrekt ausgeführte Klebestellen, sowie ausgetrocknete Filme passieren nunmehr ohne störende Bildaussetzer die Abtastvorrichtung. Im 8 mm Bereich können jetzt auch teilweise beschädigte Filme, bei denen bis zu  3 aufeinander folgende Perforationslöcher fehlen, sowie ausgetrocknete Filme, überspielt werden, ohne die Abtastvorrichtung neu starten zu müssen.

4. Es wurde eine hellere Lichtquelle eingebaut, die mit hochfrequenter Wechselspannung angesteuert wird und dadurch einen verbesserten Wirkungsgrad erreicht, sowie mehr Licht abgibt als Lampen, die einst in Projektoren Verwendung fanden. Ein spezielles Bildfeld - Kühlsystem und der Einsatz einer gepulsten Lichtquelle sorgen für eine Bildfeldtemperatur von weniger als 50 grad Celsius. Dadurch wird das Auflösen alter Filmklebestellen wesentlich reduziert.

5. Der Filmandruck wurde optimiert und sorgt für einen verbesserten Bildstand.

6. Die hoch auflösende Abtastkamera arbeitet auf Grund einer neu entwickelten  Doppellüfterkühlung im Dauerbetrieb stabiler, ohne dass eine Farbtemperaturnachjustierung erforderlich wird.

Da die beiden neuen 16 mm Superspot - Abtastmaschinen wesentlich zuverlässiger und filmschonender als die Vorgängermodelle arbeiten und die somit Arbeit erleichtern,  wurden die Überspielpreise für stumme Amateurfilme seit dem 01.05.2007 gesenkt.

Um die Auflösung der MUVIG - Filmabtaster besser testen zu können, wurde im Jahr 2007 eine 16 mm Filmkamera umgebaut und mit neuem Filmmaterial belichtet:

Gesamtübersicht

Preise für 16 mm Superspot - Filmüberspielungen

8 mm Superspot - Filmüberspielung

MUVIG

Astromuvig

*Copyright: MUVIG/2007 - 20192