Schnellsuche

Visuelle Suche

Hilfe

Projektorshop

Hinweise zur Orientierung:

MUVIG - Anschrift

Auftragsformulare

Impressum

Copyrights

MUVIG - AGBs

Astromuvig

Das Normal 8 - Filmformat , sein Bildfeld und der Unterschied zu Super 8

Der Normal 8 - Film, auch Regular 8 oder Standard 8 (bzw. Doppel 8 mm- Film) ist der Vorgänger des Super 8 Filmes, der durch Teilung eines 16 mm Rohfilmstreifens erzeugt wurde. Im Gegensatz zu Super 8 gab es keine Livetonspur, sondern es konnte auf der Perforationsseite eine Magnetspur aufgeklebt werden, die dann mit dem Projektor vertont wurde (Normal 8 - Tonfilme). Die Wiedergabe des Normal 8 Magnettones erfordert spezielle Geräte mit gut angepasstem Tonkopf und einer Schwungmasse zum Ausgleich des ruckartigen Filmtransportes. Das Bildfeld beim N8 - Film war immer 4:3 und  das Filmbild war auf Grund der breiteren Perforation kleiner als beim später entwickelten Super 8 Format. Normal 8 Filme müssen nicht unschärfer sein als Super 8 - Filme, da aufnahmeseitig in der Kamera eine Andruckplatte vor dem Bildfenster verwendet wurde, die für höhere Bildschärfe sorgte, als später bei Super 8 verwendeten Kassetten- Andruckplatten. Außerdem gab es zu N8 - Zeiten kaum Zoomobjektive, die selten die Schärfe von Festbrennweiten erreichten. Typisch für N8 - Filme ist die am Filmanfang und Filmende auftretende Zusatzbelichtung durch das Umgebungslicht, die beim Umdrehen (Doppel 8 - Filme) und Einlegen oder Entnehmen des Filmes einen unregelmäßigen hellbraunen Lichtschimmer, insbesondere im Bereich der Perforation verursachte. Sehr interessant ist es, bei der Filmüberspielung im Vorschaubild zu beobachten, welche unterschiedlichen Kameratypen einst verwendet wurden. Jede Kamera hinterließ auf dem Film eine ganz charakteristische Spur auf Grund des völlig unterschiedlich beschaffenen Bildfensters. In einem Extremfall wurde der gesamte Bereich um die Perforation herum mit belichtet, so dass uns spontan der Gedanke kam, diesen Filmtyp versuchsweise für 24:9 - Überspielungen zu testen. Oftmals wurde auch nur ein rundes Loch zwischen beiden Perforationsschlitzen mit belichtet, das an einen Super 8- Film erinnerte. 

Die linke Abbildung zeigt ein Normal 8 Filmbild.

 Rechts sehen Sie ein Vorschau - Filmbild und die beiden Perforationslöcher, die sich im Gegensatz zu Super 8 neben dem oberen und unteren Bildstrich befinden.

Es handelt sich um Aufnahmen aus einem Amateurfilm zur 725 Jahrfeier der Stadt Frankfurt (Oder) aus dem Jahr 1978, gedreht auf "ORWO - Chrom" Film, der mit einer Doppel 8 Schmalfilmkamera aus DDR - Produktion aufgezeichnet wurde. Der Film zeichnet sich durch sehr viel Abwechslung, Farbenfreude und dokumentarischen Wert aus. In diesem Sinn danken wir dem Kameramann, Herrn Siegfried Schmidt für die Überlassung dieses historischen "Streifens".

Nun sehen ein weiteres Bild der abschließenden Filmbildreihe zur 725 Jahrfeier in vergrößerter Form, um die Auflösung unserer Überspielvorrichtung für N8 zu verdeutlichen, gefolgt von einer kleinen Filmbildreihe zu diesem Thema und unserer Musik, die wir auf DVD zu diesem Film vertonten:

MUVIG

Astromuvig

 

Schmalfilmgeheimnisse von Super 8 - Filmen

C/2019

Copyrights