Schnellsuche

Copyright 2004 - 2019

Hilfe

Projektorshop

Hinweise zur Orientierung:

MUVIG - Anschrift

Auftragsformulare

Impressum

Copyrights

MUVIG - AGBs

Astromuvig

MUVIG - Bildverbesserung bei der Schmalfilm - Digitalisierung

Folgende Parameter sind bei MUVIG - Schmalfilmüberspielungen einstellbar: optische Bildaufhellung, elektronische Bildaufhellung, optische Bildschärfe, elektronische Bildschärfe, optischer Bildstrich, elektronische Bildgrenzen, elektronische Bildverstärkung, Gammawert,  Abtastgeschwindigkeiten (16 2/3 bis 20 Bilder je Sekunde oder 25 Bilder je Sekunde), Farbdeckung, elektronische Rauschunterdrückung, Farbsättigung, Kontrast und Farbbalance. Vor der Schmalfilmüberspielung wird jeder Film mit einer speziellen Filmreinigungsmaschine 2 x trocken und filmschonend gereinigt und von antistatischen Aufladungen befreit. Dabei werden alle Klebestellen auf Festigkeit überprüft. Fehlerhafte Klebestellen werden erneuert. Es werden keine Flüssigkeiten oder Lösungsmittel vor oder nach der Filmüberspielung eingesetzt. Jedes zu überspielende Filmbild wird ausreichend gereinigt und gekühlt, so dass es bei MUVIG nicht zum Einbrennen von Staub auf der Filmoberfläche kommen kann. Der Filmtransport erfolgt bei allen MUVIG - Abtastmaschinen so filmschonend, wie möglich.

 

Bei MUVIG wurde die Schmalfilm - Überspieltechnik seit dem Frühjahr 2005 in mehreren Etappen weiterentwickelt.

Zuerst wurde das Bildfeld bei Schmalfilmen soweit vergrößert, dass nicht nur das einst aufgenommene Filmbild an sich, sondern (z. B. für Nachweiszwecke) auch ein Teil des darüber und des darunter befindlichen Filmbildes, die Perforation und die Tonspur von einem Vorschau - Monitor als Bildschirmfoto gespeichert werden konnte. Im August 2005 entstand das Supercine 8/Professional - Abtastverfahren, das die Überspielung des gesamten Filmbildes ermöglichte. Da manche Szenen von Filmen, die zu digitalisieren waren dunkler waren, als andere, musste jedoch nach weiteren Lösungen gesucht werden, um auch weniger gut erhaltene Amateurfilme noch besser ins Digitalzeitalter retten zu können.

In der nächsten Etappe wurde eine Spezialoptik eingesetzt, mit dem Ziel, mehr Licht bei bestmöglicher Schärfe auf des Einzelbildabtaster zu bekommen. Im Ergebnis dieser Verbesserung entstand im Oktober 2006 das Supercine Professional/Highspot- Abtastverfahren, welches weniger Bildrauschen bei unterbelichteten Amateur - Filmsequenzen lieferte.

Durch einen grundlegenden Umbau der Abtastvorrichtung und eine verbesserter Kühlung und Konstruktionsänderung der Spotlampe + Abkühlung des zu digitalisierenden Filmbildes  vor der Abtastung, wird bei MUVIG seit Mitte Februar 2007 das 8 mm Superspot- Abtastverfahren  angeboten. Im Anschluss sind 2 Abtastbilder eines alten Super 8 Filmbildes zu sehen: 

Filmbild, fotografiert mit einem MUVIG - Supercine 8/Professional - Filmabtaster

 

Dieses Verfahren brachte  eine Verbesserung der Auflösung mit sich.

Das selbe Filmbild, fotografiert mit einem MUVIG - 8 mm Superspot - Filmabtaster

 
Mit diesem Verfahren konnte noch mehr Helligkeit und Farbdurchzeichnung realisiert werden.

Gesamtübersicht

Supercine 8 Abtastverfahren

Superspot Abtastverfahren

MUVIG

 

Astromuvig