Schnellsuche

Visuelle Suche

Hilfe

Projektoren

Hinweise zur Orientierung:

MUVIG - Anschrift

Auftragsformulare

Impressum

Copyrights

MUVIG - AGBs

Astromuvig

Kopieren, überspielen oder digitalisieren ?

Die deutsche Sprache ermöglicht eine Vielzahl von Begriffsanwendungen für identische oder ähnliche Vorgänge einerseits...

Andererseits können einzelne Wörter oder Begriffe manchmal mehrdeutig ausgelegt werden, was lustig sein kann, aber auch zu Problemen führen kann, wenn Jemand den Witz nicht versteht oder die Karnevalsaison vorbei ist.

Problematisch kann es werden, wenn versucht wird "Buntere Luft in neue Pakete zu pressen", und kein Mensch mehr versteht, warum "Digitalisieren" im Jahr 2008 etwas anderes sein soll, als das, was man bisher als "Überspielen", oder "Kopieren" bezeichnet hat. Schließlich wurden analoge Aufzeichnungsgeräte und Verfahren inzwischen offiziell im Lager der "Technikantike" abgelegt. Es wurde auch entschieden, dass die "DVD" von Filmen als nichts anderes zu betrachten ist, als einst das "Video", um klarzustellen, dass das "Digitalisieren" der Gegenwart nichts anderes bedeutet, als das "Überspielen" im Zeitalter der Videorecorder. Das "Kopieren" bleibt ein Oberbegriff und behält seinen brisanten Platz im "Urheberrecht", wenn keine Papierausdrucke erstellt werden.

Das Urheberrecht 2008 verbietet die gewerbliche Herstellung (im Kundenauftrag) von Kopien "urheberrechtlich geschützter Medien Dritter" auf digitalen Datenträgern.

 

MUVIG

Copyrighthinweise

Astromuvig

C: 2019