Schnellsuche

Copyright 2004 - 2019

Hilfe

Projektoren

Hinweise zur Orientierung:

MUVIG - Anschrift

Auftragsformulare

Impressum

Copyrights

MUVIG - AGBs

Astromuvig

super 8 cine film pictures...DVD "World Trip 4"...original speed 18 pictures per second...

back to German Frontpage

DVD: "World Trip 4"

CD: "World Trip 4"

MUVIG

Astromuvig

Super 8 Filme mit vollem Filmbild überspielen

Ob aus dem fernen Hawaii oder aus Australien. Einzelbilder von Schmalfilmen zeigen freundliche Menschen, schöne Naturaufnahmen und zeitlose Zeugnisse vergangener Zivilisationen. Diese Aufnahmen wurden mit Musik der MUVIG - CD "World Trip 4" nachvertont. Während wir bei früheren aufwendigen Schmalfilmüberspielungen, wie bei der Reihe "World-Trip" die Studiobänder mit Hardware mehrmals bearbeiteten und überspielten, war es ab 2006 möglich, notwendige Korrekturen während des Digitalisierungsvorganges live vorzunehmen. Die Zielstellung war, das Bestmögliche aus dem alten Material für die Privaten Auftraggeber herauszuholen, ohne es bei der Überspielung unnötig zu strapazieren.

Was soll ein Überspieldienst jedoch tun, wenn die zu überspielenden Medien nur noch einen persönlichen Erinnerungswert haben, weil sie sehr dunkel sind ? Auf der Suche nach einer Antwort wurde Anfang Mai 2007 ein Super 8 Amateur - Schmalfilm (MUVIG - Schmalfilmarchiv*), der aus vielen kurzen Reisefilmsequenzen (Anfang der 70er Jahre aufgenommen) zusammengeklebt wurde mit 3 verschiedenen 3 Chip - Abtastkameraköpfen für Demozwecke digitalisiert. Zum Einsatz kam eine 1/3 Zoll Digitalkamera, eine analoge 1/2 Zoll Kamera und eine 1/2 Zoll Digitalkamera. Das Überspielergebnis der 1/3 Zoll Digicam und des 1/2 Zoll Analogkopfes wurde auf einer DVD zusammengefasst. Das Ergebnis der 1/2 Zoll Digicam mit 2 verschiedenen Abtastlichtquellen wurde auf einer 2. DVD verewigt. Die 1/3 Zoll Digicam lieferte mittelmäßig scharfe, relativ farbtreue (jedoch mit fehlenden Zwischenfarben) und bei dunklen Filmszenen verrauschte Aufnahmen. Die ältere 1/2 Zoll Analogkamera hatte zwar eine hohe horizontale Auflösung und kaum Bildrauschen aufzuweisen, jedoch eine wenig zufrieden stellende Farbqualität und ein zu kontrastreiches und dunkles Filmbild (trotz Verstärkung) abzugeben. Da es keine Ersatzteile mehr für dieses Modell gab, bzw. eine Reparatur so teuer, wie ein Neukauf, blieb ihr nur noch die Vitrine (Nostalgiewert).

Ein 1/2 Zoll Digitalkamerakopf überzeugte als einziges Modell mit brillanten Farben und Zwischenfarben, hoher Schärfe und geringem Rauschen bei dunklen Filmsequenzen. Allerdings musste zur Erzielung dieser Ergebnisse ein sehr lichtstarkes Spezialobjektiv angeschlossen werden.